Der Luftmatz® ist schon seit vielen Jahren im Einsatz als beliebtes Kinderspielzeug oder für Therapiezwecke.
Das Prinzip dahinter ist eine Luftballonhülle aus Baumwolle, die mit dem entsprechenden Luftballon gefüllt wird und somit extrem leicht, robust und schwimmfähig ist.
Dass dies auch die idealen Eigenschaften für ein Hundespielzeug sind, hat sich der Hersteller Matz-Spiele wohl auch gedacht als der Doggy Luftmatz entwickelt wurde.

Der Doggy Luftmatz kommt zusammen mit 5 Luftballons und einer Anleitung.
Alles mit Hund

Der Luftballon wird in die Hülle gesteckt und aufgepustet. Laut Hersteller geht dies mit einer Pumpe am besten aber auch ohne Hilfsmittel ist das in Sekundenschnelle erledigt.
Alles mit Hund

Da der Ballon nicht verknotet wird, kann nach dem Spielen die Luft abgelassen werden und der Doggy Luftmatz passt wieder in jede Tasche. Damit macht er sich zu einem idealen Begleiter für den Strand- oder Wiesenspaziergang. Durch das geringe Gewicht des Balls, reicht schon wenig Wind, um ihn so richtig schön fliegen zu lassen. Außerdem kann er schwimmen und ist dank der auffälligen Farben überall gut zu sehen.

Beim ersten Test musste der Ball so einiges einstecken. Er wurde gebissen, getreten und durch die Gegend geschüttelt. Die Apportier- oder Trageschlaufe wurde zum Schleuderinstrument. Ich hatte erst einige Bedenken, ob die Hülle das wirklich überstehen würde, aber sie hat es unbeschadet überlebt.
Solange der Luftballon im Inneren nicht zerstört wird, behält der Doggy Luftmatz seine Form. Dass dies früher oder später passieren wird, ist auch dem Hersteller klar und so werden insgesamt gleich 5 Luftballons mitgeliefert.

Alles mit Hund

Die Hülle besteht zu 100% aus Baumwolle und ist somit waschbar. Durch das geringe Gewicht des Balls ist er auch für kleine Hunde super geeignet.

Der Doggy Luftmatz ist handgefertigt, hat einen Durchmesser von ca. 27cm und kostet €13,90.
Wer den Ball verschenken möchte oder es gern individuell mag, kann den Namen des Hundes darauf beflocken lassen.
Erhältlich ist er bei Matz-Spiele.

Bewertung: